Die Werte, die unsere tägliche Arbeit bestimmen, haben wir von unserem Unternehmensgründer übernommen. Inklusion und Selbstbestimmung sind unsere Basis.

Unsere Wurzeln

Gegründet wurde unser Unternehmen im Jahr 1987 von Herrn Milan Kadlec. Er, der selbst auf den Rollstuhl angewiesen war, hatte nach seinem Unfall (1980) und der anschließenden Rehabilitation die damaligen Rahmenbedingungen für ein selbstbestimmtes Leben als behinderter Mensch als ausgesprochen unbefriedigend erlebt.
Aufgrund seiner eigenen Erfahrungen entwickelte er Ideen, wie das selbstbestimmte Leben in den eigenen vier Wänden für Menschen mit Behinderung möglich ist.

Weiterlesen

Was Milan Kadlec gemeinsam mit anderen Betroffenen verwirklichte, wurde der Grundstein für den ISB e.V./die isb Ambulante Dienste gGmbH, die er als Geschäftsführer 26 Jahre lang geleitet und weiter entwickelt hat.
Als oberstes Ziel unserer Arbeit gilt noch immer das, was sein persönliches Anliegen war: die Integration in den Alltag, die Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben und die Selbstbestimmung eines jeden Menschen, unabhängig davon, wie stark jemand auf Hilfe angewiesen ist.
Milan Kadlec war unser kreativer Kopf und unser Vorbild für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung. Er ist im August 2013 verstorben. Seine Ideen und Visionen führen wir fort.

zurück

Experten in eigener Sache

Unser Verständnis von »Selbstbestimmt leben« geht zurück auf die Bürgerrechtsbewegung des »Independent Living« in den USA. Ausgangslage war die Fremdbestimmung und Entwürdigung behinderter Menschen in stationären Einrichtungen, die von den Betroffenen öffentlich gemacht wurden. Behinderte Menschen wollten nicht länger als »Objekt der Fürsorge« gesehen und behandelt werden, sondern als Experten in eigener Sache, die emanzipiert ihre Bedürfnisse artikulieren und durchsetzen. Es ging also nicht (nur) um neue Rechte, sondern um ein neues Denken über behinderte Menschen.

Weiterlesen

»Selbstbestimmt leben« bedeutet für die isb die Lösung von einer defizitorientierten Sichtweise pflegebedürftiger Menschen, die nur in ihrer Eigenschaft als »behindert«, »eingeschränkt« oder »nicht leistungsfähig« wahrgenommen werden.
Im Gegenteil ist unsere Sichtweise die, dass der behinderte Mensch Entscheidungen über sein Leben selbst und in eigener Verantwortung treffen kann, es muss nicht »für ihn gesorgt« werden.
Nicht der behinderte oder pflegebedürftige Mensch muss sich an bestehende Strukturen (z. B. den Tagesablauf in einer stationären Einrichtung) anpassen, sondern er selbst bestimmt diese Strukturen mit. Seine individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Lebensgewohnheiten bestimmen die Art und Weise der Dienstleistung.

 

zurück

Gelebte Inklusion:

Unser Kunde uns sein Team erzählen über die Arbeit miteinander.

< Hier klicken um den Film anzusehen

Unsere Leitbilder

Welche Bedeutung diese Grundsätze für unsere tagtägliche Arbeit haben, wird in unseren Leitbildern beschrieben und verbindlich festgelegt.

Unseren verschiedenen Arbeitsgebieten entsprechend gibt es

Selbstbestimmt leben und wohnen mit Intensivpflegebedarf?

Der Sender TV Mittelrhein strahlte am 23.10.2017 ein Interview mit unserer Koblenzer Zweigstellenleiterin Janine Kaul aus. Darin beschreibt sie, wie ein selbstbestimmtes Leben mit Intensivpflege in den eigenen vier Wänden möglich gemacht werden kann.

< Hier klicken um das Interview anzusehen