Wir sind überzeugt davon, dass gut aus- und fortgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entscheidenden positiven Einfluss auf die Qualität unserer Arbeit haben.

Deswegen bereiten wir sie systematisch auf ihre Aufgaben vor und arbeiten sie sorgsam ein. Fachkompetenz und Sicherheit in der tagtäglichen Arbeit sind uns wichtig, genauso wie Vertrauen und Verläßlichkeit. Alles zusammen führt zu einer Dienstleistung, mit der alle Beteiligten zufrieden sein können.

Weiterlesen


Deswegen bieten wir allen Mitarbeitenden ein breites Spektrum an Fachkursen und Seminaren sowie die Teilnahme an Tagungen und Kongressen an.
Sofern sie die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen erfüllen, können sie sich beispielsweise in unserem Kurs Außerklinische Beatmung (DIGAB-akkreditiert) zur Fachkraft für diesen Bereich weiterbilden lassen, im Seminar Kommunikation ihr Wissen über Kommunikationsmodelle und Konfliktlösungsstrategien erweitern oder sich zur Pflegedienstleitung (PDL) qualifizieren.

zurück

Basiskurs
Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung

Zur fachpflegerischen Versorgung beatmungsabhängiger Kunden sind umfangreiche Kenntnisse und fachliche Sicherheit erforderlich, die wir unseren MitarbeiterInnen in dieser Weiterbildung geben möchten.  

Während der theoretischen Ausbildung mit anschließendem praktischen Teil vermittelt der Kurs Fach- und Hintergrundwissen aus dem Bereich Beatmung. Die sichere Beurteilung der pflegerischen Gesamtsituation und eine Versiertheit im Arbeitsalltag gewährleisten eine qualitativ noch bessere Versorgung intensivpflegebedürftiger Kunden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden durch Kompetenz und Selbstbewusstsein gestärkt.

Unser Kurs ist durch die DIGAB zertifiziert!

Fortbildungsangebot der Geschäftsstelle: Pflegefachkraft außerklinische Beatmung (Basiskurs 2021)

Zielgruppe, Dauer und Inhalt

Zielgruppe
Der Basiskurs richtet sich vorrangig an alle eigenverantwortlich tätigen Pflegekräfte (examinierte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen, AltenpflegerInnen), die in der Außerklinischen Intensivpflege tätig sind oder es werden wollen.

Dauer
Theoretischer Teil: 50 Unterrichtseinheiten in 6 Tagen + Prüfung (90 Min.)
Praktischer Teil: klinisches Praktikum (40 Std.), außerklinisches Praktikum (40 Std.)

 

Inhalte
Der Kurs setzt sich aus folgenden Themenschwerpunkten zusammen:

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der isb

Bei der isb unterstützen FSJ-ler und BFD-ler körperlich, geistig oder emotional behinderte Kinder in Schulen oder Kindergärten. Weitere Einsatzmöglichkeiten gibt es in unseren Wohngemeinschaften im Bereich der Freizeitbegleitung und in der hauswirtschaftlichen Versorgung von Senioren und Menschen mit Behinderung.

Bitte wenden Sie sich an unsere Zweigstelle in Düsseldorf.

Ausbildung bei der isb

Wir engagieren uns selbstverständlich bei der Ausbildung von Pflegefachkräften.

Auch Pflegehelfer haben bei uns die Möglichkeit, eine Ausbildung zur Pflegefachkraft zu machen.
Die internen Praktika finden meist in unseren Wohngemeinschaften statt und die externen Praktika werden bei unseren Kooperationspartnern absolviert.

Unsere Ausbildungsbeauftragten betreuen die Auszubildenden fachlich, bieten regelmäßige Gespräche an und vermitteln zwischen Auszubildenden, der Schule und der praktischen Ausbildung.

Sprechen Sie uns an.
Entweder telefonisch die für Sie passende Zweigstelle oder
per E-Mail:

Kontakt Ausbildung NRW