Mit Pflege und Assistenz zuhause leben

Auch wenn Sie einen hohen Pflegebedarf haben, umfangreiche Assistenzleistungen benötigen oder wenn Sie häusliche Krankenpflege in Anspruch nehmen müssen: Sie können entscheiden, wie und wo Sie leben wollen.

Weiterlesen

Mit unserem Netzwerk aus Assistenz, Pflege und pädagogischer Unterstützung können wir gemeinsam Möglichkeiten ausloten und Wünsche realisieren. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Sie beraten und sind durch interne Schulungen und Fortbildungen in besonderem Maße qualifiziert. So können Sie in Ihrem zu Hause mit umfangreichem Pflege- oder Assistenzbedarf sicher und gut leben. Dabei behalten Sie die vollständige Autonomie über Ihre Lebensführung. Wir bieten Unterstützung an, die sich stets am Grundsatz orientiert: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Wie das funktioniert?

Gemeinsam!

zurück

Individuelle 1:1-Versorgung

Das selbstständige Wohnen mit Pflegebedarf ist häufig mit Ängsten verbunden.
»Schaffen wir das?« fragen sich die Betroffenen und ihre Angehörigen.
Das ist verständlich. Als verlässlicher Partner geben wir Ihnen durch unsere langjährige Erfahrung in der Pflege und Assistenz tagtäglich Sicherheit und stehen Ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite.
Egal, ob Sie Einsätze im Rahmen der allgemeinen häuslichen Alten- oder Krankenpflege benötigen, eine ärztliche Verordnung über psychiatrische Krankenpflege haben oder umfangreich auf Assistenz und Pflege angewiesen sind: Wir können das gemeinsam mit Ihnen realisieren.

 

Vielleicht fragen Sie sich:

Wird meine Privatsphäre respektiert?

Gemäß unseres Leitbildes liegt uns Ihre Privatsphäre besonders am Herzen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Gast in Ihrem Zuhause. Sie sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und halten sich im Hintergrund, wenn Sie es wünschen.

Kann ich auch mal alleine sein?

Selbst im Rahmen einer 24-Stunden-Versorgung können Sie auf Wunsch alleine sein.

Inwieweit entscheide ich über meinen Haushalt und meinen Tagesablauf?

Sie behalten die vollständige Autonomie über Ihre Lebensführung. Die isb Ambulante Dienste gGmbH bietet Unterstützung an, die sich stets am Grundsatz orientiert: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Geht das auch in meiner Wohnung?

Dies kann nicht pauschal beantwortet werden und hängt unter anderem davon ab, ob Sie einen Rollstuhl benötigen oder andere Hilfsmittel notwendig sind. Wir können auf Wunsch dazu beraten, ob oder mit welchen Änderungen die Wohnung zu nutzen wäre.

Was kostet das, und welche Kosten habe ich zu tragen?

Ein Teil der Kosten wird häufig von der Pflegeversicherung übernommen. Eigenanteile und/oder ergänzende Leistungen des Sozialhilfeträgers wie Hilfe zur Pflege oder Eingliederungshilfe können ggf. hinzu kommen. Im Rahmen der häuslichen Krankenpflege sind auch die Krankenkassen als Kostenträger möglich. Hierzu berät Sie gerne detailliert die fachliche Leitung unseres Standortes. Auf Wunsch erhalten Sie ausführliches Infomaterial, z. B. unsere Infokarte zum Thema Finanzierung von Pflege und Assistenz.

Wie lange dauert es, bis ich meinen Alltag wieder aufnehmen kann?

Die eigenständige Lebensführung nach Ihren persönlichen Vorstellungen ist von Anfang an möglich. Sie gestaltet sich im Laufe der Zusammenarbeit durch Ihre persönliche Entwicklung und die Entwicklung Ihres Umfeldes.

Assistenz und zeitintensive Versorgung

Wenn Sie z. B. aufgrund einer hohen Querschnittlähmung Assistenz in Ihrem alltäglichen Lebensumfeld brauchen, können wir Ihnen dies, bei Bedarf auch rund-um-die-Uhr, gewährleisten.

Weiterlesen

 

Vorbereitung

In einem persönlichen Erstgespräch mit Ihnen und Ihren Angehörigen informieren wir zunächst grundsätzlich über die Möglichkeiten der isb Ambulante Dienste gGmbH und unsere Vorgehensweise. Um ein individuelles Pflege- und Assistenzkonzept zu erstellen, klären wir persönliche Bedürfnisse, Erwartungen und Erfahrungen, sprechen aber auch Schwierigkeiten, Ängste und Befürchtungen an.

Teambildung

Sobald die Rahmenbedingungen (Kostenübernahme, Beauftragung durch den betroffenen Menschen und/oder Vertretungsberechtigte) geklärt sind, beginnen wir vor Ort mit der Personalsuche. Bei der endgültigen Auswahl zur Zusammenstellung des Teams haben unsere Kunden und Kundinnen natürlich Mitspracherecht.

Einarbeitung

Über Ihre pflegerischen Anforderungen informieren wir uns bei behandelnden Ärzten und Therapeuten und bei Bezugspersonen, mit denen wir uns in stetem Austausch befinden. Zusammen mit Ihren individuellen Vorstellungen und Wünschen entsteht hieraus das eigentliche Dienstleistungspaket. Die Einarbeitung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientiert sich an Ihrer persönlichen Lebensführung und wird gemeinsam mit Ihnen geplant.

zurück

Häusliche Kranken- und Seniorenpflege

Die Abteilung häusliche Krankenpflege kann Sie bei allen grundpflegerischen Verrichtungen des täglichen Lebens unterstützen und führt die vom Arzt verordnete Behandlungspflege aus. Auch die Entlastung von pflegenden Angehörigen übernehmen wir gern.

Weiterlesen

Zu den Leistungen der häuslichen Kranken- und Seniorenpflege gehören insbesondere:

  • Erstbesuch
  • Grundpflege, z. B. Hilfe bei der Körperpflege, Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme, Mobilisation
  • Hauswirtschaftliche Hilfen
  • ärztlich verordnete Behandlungspflege, z. B. Verbandwechsel, Versorgung von Wunden, Überwachung der Medikamenteneinnahme, Injektionen
  • Krankenhausnachsorge
  • Hilfe, wenn pflegende Angehörige verhindert sind oder Entlastung brauchen
  • zusätzliche Betreuungsleistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz (§ 45b SGB XI)
  • Pflegeberatungseinsätze (§ 37.3 SGB XI).

Bitte wenden Sie sich an unsere Zweigstelle in Düsseldorf
oder unsere Zweigstelle in Coesfeld.

zurück

Ambulante psychiatrische Krankenpflege

Diese ambulanten Pflegeleistungen können psychisch erkrankte Menschen in Anspruch nehmen, die sich in fachärztlicher Behandlung befinden und deren Erkrankung in der Diagnosetabelle aufgeführt ist. Die individuell notwendige Leistung wird vom behandelnden Arzt verordnet und, wenn die leistungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, von den Krankenkassen übernommen. Sie umfasst eine Dauer von vier Monaten, wobei in Einzelfällen auch längere Zeiträume genehmigt werden.
Der erste Schritt in der ambulanten Versorgung ist die Entwicklung einer vertrauensvollen und wertschätzenden Beziehung.
Deswegen wird auf konstante Bezugspersonen in den betreuenden Teams größter Wert gelegt.

Weiterlesen

Alle Leistungen werden ausschließlich durch fachgeschulte und erfahrene examinierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbracht.
Ziel der Bemühungen ist immer die Förderung der Selbstständigkeit. Deshalb unterstützen wir die Patienten im Erhalt und Erwerb von Alltagsfähigkeiten und in der Einhaltung einer sinnvollen Tages- und Wochenstruktur. Gemeinsam bemühen wir uns um den Aufbau eines dauerhaft stützenden Versorgungsnetzes.

Unsere Leistungen im Einzelnen:

  • Hilfen bei der Tagesstruktur
  • Medikamentengabe, auch Verabreichung von Depotinjektionen
  • Sicherung der selbstbestimmten und selbstständigen Lebensform
  • Kontinuierlicher Austausch mit dem behandelnden Arzt und allen weiteren an der Versorgung beteiligten Personen
  • Krisenintervention.

Bitte wenden Sie sich an unsere Zweigstelle in Velbert.

zurück

Assistenz außer Haus und Freizeitassistenz

Möchten sie Ihren Fußballverein im Stadion unterstützen oder mal wieder ins Kino?
Wenn Sie dazu aufgrund ihrer Behinderung Begleitung benötigen, können wir das für Sie realisieren. Dazu stehen uns gut eingearbeitete Freizeitassistenz-Kräfte zur Verfügung, die im Umgang mit Hilfsmitteln geübt sind und auch kleinere pflegerische Hilfestellungen leisten können.

Schulbetreuung und Assistenz am Arbeitsplatz

Wenn die häusliche Betreuung z. B. durch Angehörige und Familie gesichert ist, aber Begleitung in Ausbildung oder Beruf nötig ist, kommen unsere Leistungen der Kindergarten-, der Schulbetreuung sowie der Studien- und Arbeitsassistenz ins Spiel.
Hierunter können Hilfen wie eine Vorlesekraft oder die Unterstützung körperbehinderter Menschen bei der Überwindung von Barrieren fallen, genauso wie kleinere pflegerische Hilfestellungen.

Wohnen in der Gemeinschaft

Sie möchten zu Hause leben, aber nicht allein? Haben Sie schon mal an eine WG gedacht?
Die isb Ambulante Dienste gGmbH bietet derzeit an verschiedenen Standorten Wohngemeinschaften an, die jeweils 3 – 4 Bewohner haben. Die Wohngemeinschafts-Mitglieder sind reguläre Mieter einer barrierefreien und mit technischen Hilfsmitteln ausgestatteten Wohnung und können von der isb Ambulante Dienste gGmbH die notwendigen Pflege- und Assistenzdienstleistungen in Anspruch nehmen. Eine Präsenzkraft ist rund-um-die-Uhr vor Ort. Jedes WG-Mitglied hat sein eigenes, individuell gestaltbares Zimmer. Außerdem gibt es in der WG-Wohnung Räume für das gemeinschaftliche Leben, je nach Zuschnitt der Wohnung z. B. eine große Küche oder ein gemeinsames Wohnzimmer. Alles zusammen ermöglicht ein Höchstmaß an Versorgungssicherheit, Lebensqualität und Autonomie.

Mehr über unsere Wohngemeinschaften erfahren Sie hier